Stadtkirche: Kunst für die neue Orgel
Vernissage zur Spendenaktion "Orgel in Acryl"
Die Evangelische Kirchengemeinde Langen hatte im Herbst 2024 die Spendenaktion „Orgel in Acryl“ ins Leben gerufen, bei der besonders großzügige Mäzene zur Unterstützung der neuen Orgel in der Stadtkirche gefunden werden sollten. Als besonderer Anreiz dienen hier Gemälde und Kunstwerke von Langener Künstlerinnen und Künstlern, die unter den Großspendern im Herbst 2025 verlost werden sollen.
Die inzwischen zusammengetragenen Bilder in Acryl-, Öl- und Aquarelltechnik und sogar digitale Fotokunst, von humorvollen Miniaturen bis hin zum Großformat präsentiert die Kirchengemeinde im Rahmen einer Vernissage am Samstag, den 5. April um 17.00 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr) in der Langener Stadtkirche, Wilhelm-Leuschner-Platz.
Dabei werden sowohl die gespendeten Kunstwerke als auch die Künstlerinnen und Künstler vorgestellt und es besteht in geselliger Atmosphäre die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion über die Gemälde. Eingerahmt wird die Veranstaltung nicht mit klassischer, sondern durch zeitgenössische und jazzige Orgelmusik, gespielt von Kantorin Elvira Schwarz.
„Wir haben ein sehr breites Spektrum an Bildern gespendet bekommen“ erklärt Pfarrerin Luisa Karge. „Auf unseren Aufruf in der Langener Kunstszene, sich mit Kunst- und Bilderspenden zugunsten der neuen Orgel zu beteiligen, haben wir zahlreiche Rückmeldungen bekommen. Und besonders freuen wir uns über die Beteiligung von engagierten Malerinnen und Malern aus der eigenen Gemeinde. Es sind tolle Bilder mit Bezug zur Orgel und der Stadtkirche dabei.“
Im Dezember gab die Evangelische Kirchengemeinde bekannt, dass sie eine historische Walcker-Orgel angekauft hat, die nach gründlicher fachlicher Aufarbeitung Bestandteil der neuen Orgel in der Stadtkirche werden soll. Damit ist die Erneuerung der Stadtkirchenorgel einen großen Schritt vorangekommen, aber für die Finanzierung sind immer noch weitere Spenden erforderlich.
Daher freut sich die Kirchengemeinde darauf, dass die Kunstwerke bei dieser Veranstaltung von vielen Orgelliebhabern, Kunstinteressierten und Neugierigen in Augenschein genommen werden. Der Eintritt ist frei.
Termininformation
Veranstaltungsort(e)
Wilhelm-Leuschner-Platz