Bei Fragen zur Verwaltung gibt die 115 Auskunft

Einheitliche Behördennummer soll fortgeführt werden

Wer die Telefonnummer der Stadtverwaltung sucht, die Öffnungszeiten des Bürgerbüros vergessen hat oder nicht weiß, welche Behörde zuständig ist, der kann zur Beantwortung seiner Fragen die 115 wählen. Seit 2011 ist die einheitliche Behördennummer auch im Kreis Offenbach telefonische Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger bei Verwaltungsfragen aller Art. Jetzt hat die Stadt Langen mit dem Kreis Offenbach beschlossen, dieses hilfreiche Serviceangebot weiterzuführen.

Zuständig für das hiesige Gebiet ist das Servicecenter 115 beim Bürgeramt der Stadt Frankfurt. Dort sind gut geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar und beantworten Fragen rund um diverse Behördenangelegenheiten. Die Hotline versucht, alle Anrufe innerhalb der ersten 30 Sekunden anzunehmen. Weit über die Hälfte der Fragen werden direkt beantwortet. Falls das Servicecenter nicht helfen kann, vermittelt es an die zuständige Behörde weiter, die dann die abschließende Beantwortung übernimmt. Aus dem Festnetz und den meisten Mobilfunknetzen ist die 115 zum Ortstarif erreichbar. Wer eine Flatrate hat, kann die einheitliche Behördennummer damit kostenlos erreichen.

Grundlage für die Auskunft ist der für alle frei zugängliche Hessenfinder (www.hessenfinder.de). Diese nützliche Internetseite enthält Antworten auf ganz viele Fragen zu den Dienstleistungen von Behörden. Man muss lediglich ein Stichwort eingeben wie zum Beispiel Personalausweis und zusätzlich den Wohnort: Der Hessenfinder liefert dann eine Leistungsbeschreibung, Angaben zur Zuständigkeit und den Gebühren sowie Informationen zu den notwendigen Unterlagen. Auch auf der Internetseite der Stadt Langen ist der Hessenfinder erreichbar. Unter der Überschrift „Was erledige ich wo?“ sind dort zahlreiche Suchbegriffe alphabetisch geordnet gelistet, die beim Anklicken alles Wissenswerte bereithalten.

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